250. Jubiläum der niedersächsischen Straßenbauverwaltung
2014 feierte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ein Jubiläum: 250 Jahre zuvor, im Jahr 1764, begann auf dem Gebiet des heutigen Landes Niedersachsen der staatlich betriebene und organisierte Straßenbau. Zu diesem Anlass gestaltete ich das Jubiläumslogo, das auf Merchandiseartikeln und online zur Anwendung kam.
Visualisierung des Umbaus des Autobahndreiecks Braunschweig-Südwest
Das Autobahndreieck Braunschweig-Südwest wurde von Anfang 2009 bis Mitte 2012 grundlegend umgebaut. Kernstück dieses Umbaus war die durchgehende Trassierung der Autobahn 39 aus Richtung Kassel/ Salzgitter in Richtung Berlin/ Wolfsburg und umgekehrt. Während der gesamten Bauphase wurde die Öffentlichkeit regelmäßig und umfangreich über die zu erwartenden Beeinträchtigungen des laufenden Verkehr und den Fortgang der Baumaßnahmen informiert.
Für den Geschäftsbereich Wolfenbüttel der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr entwickelten wir das Designkonzept mit Schlüsselelementen für die Visualisierung des Umbaus des Autobahndreiecks Braunschweig-Südwest zur Information der Öffentlichkeit. Die Kernaufgaben bestanden in der Gestaltung eines Logos, der Illustration des vorhandenen Kartenmaterials, der Animation der geplanten Bauabschnitte und der Aufbereitung der Text- und Bildinformationen für Powerpointpräsentationen, Flyer und das Internet.
Back to Top