In Braunschweig war für sechs Monate die Regenbogenstraßenbahn des Vereins für sexuelle Emanzipation (VSE) e. V. unter dem Motto "Abfahren auf Vielfalt und Akzeptanz – mach mit!" unterwegs. Das Straßenbahn-Projekt wurde gemeinsam mit der „Kampagne für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt* in Niedersachsen“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie der Braunschweiger Verkehrs-GmbH realisiert. Begleitend erläuterte eine Plakataktion die Bedeutung von LSBTI* (Lesbisch, Schwul, Bi, Trans* und Inter*). Um die Bürgerinnen und Bürger gezielt in die Aktion einzubinden, konnten sie an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Gesucht wurden die schönsten Bilder mit der Regenbogenbahn, die unter #QueerInBS auf Facebook, Twitter oder Instagram gepostet werden konnten. Swing Cards in Bussen und Bahnen motivierten die Fahrgäste, mit der Regenbogenbahn zum Sommerlochfestival | CSD Braunschweig zu fahren.
Den gesamten Prozess von Zielbestimmung, Ideenfindung, über Design- und Kommunikationskonzept und Realisierungsphase bzw. Inbetriebnahme initiierte und begleitete ich in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen Beteiligten. Auf der schöpferischen Designleistung lag mein Schwerpunkt. Ein echtes Herzensprojekt.

Bild: © MoNo-Photography
Back to Top